Himbeer-Mandel-Cupcakes

Netterweise hat meine Nageldesignerin mir mehrere Rezepte ihres Buches Cupcakes leicht gemacht überlassen.

20140405-205927.jpg

Obwohl ja von einem Cupcake die Rede ist, sehe ich das Backergebnis eher als Muffin an, da mir für den typischen Cupcake das „getuffte“ Topping fehlt .
Wie auch immer… Nun zu dem Rezept:

Du brauchst für 12 Stück :

100 g weiche Butter
80 g Zucker
2-3 Tropfen Bittermandelaroma
2 Eier leicht verquirlt
80 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
100 g frische Himbeeren
2 EL Mandelblättchen

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad vorheizen
Muffinform mit 12 Papierbackförmchen auslegen oder 24 Papierbackförmchen in doppelter Lage auf ein Backblech setzten.
Butter, Zucker, Bittermandelaroma schaumig rühren,
Eier hineingeben und das Mehl mit dem Backpulver hineinsieben.
Gemahlene Mandeln hinzu geben und mit einem Metalllöffel unterrühren.
Die Himbeeren vorsichtig unterheben.
Die Papierbackförmchen mit dem Teig füllen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
25-30 Minuten im Backofen goldbraun backen, bis sie sich fest anfühlen.
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und kurz vorm Servieren mit Puderzucker bestreuen.

20140406-004117.jpg

Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, da wir keine Mandeln vertragen uuuund ich habe gelernt, das ich beim nächsten Mal kleinere Papierförmchen benutze, damit sie voller aussehen.
Ich habe die Muffinform im Ifen gedreht, da sie sonst auf der hinteren Seite mehr braun gewesen wären.
Nach 20 Minuten habe ich mit einem Holzspieß reingepiekst. Da daran noch etwas kleben blieb, habe ich noch mal 5 Minuten nachgestellt. Mit der vertrödelten Zeit waren es insgesamt ca. 27 Minuten.

Hier noch ein paar Fotos von meinem 1. Versuch . Mir haben sie am ersten Tag, noch leicht warm am besten geschmeckt.

20140406-202846.jpg

20140406-202908.jpg

20140406-202839.jpg

20140406-202929.jpg

20140406-202923.jpg

Ich habe kurz vorm Servieren den Puderzucker über die Muffins gestreut, damit er nicht direkt einzieht.

20140406-203743.jpg

20140406-203736.jpg

Viel Spaß beim Backen !!! 😊

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: